Jacqueline

Jacqueline_Karnitz.jpg

Greta, Dejan und Shari

Die_Fellnasen.jpg

Martina

Tina_und_die_Fellnasen.jpg

Das Team


Jacqueline Karnitz, Tierheilpraktikerin:


Ich erblickte 1966 in Köln das Licht der Welt. Seit frühester Kindheit begleiteten mich Hunde und Katzen. Der Wunsch, mit und für Tiere zu arbeiten, ließ mich nie los. Es dauerte jedoch eine lange Zeit bis ich mich entschloß, neu durchzustarten und meine Berufung zu meinem Beruf zu machen. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Akademie für Tierheilkunde, die ich mit bestandener Prüfung vor der Akademie für Tierheilkunde, in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten (DGT e.V), abschloss.

Ich bin Mitglied im Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V. (VDT)

Ich habe mein Zuhause mit meiner Familie, unseren zwei Hunden und fünf Kaninchen in Eitorf an der Sieg gefunden.

Ausbildung / Fortbildung:

2010-2012:
  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Abschluss / Akademie für Tierheilkunde
2011:
  • Laborseminar / Nathalie Jelil, THP
2012:
  • Seminar Ernährungsberatung Fachrichtung Hund / Hundewelten
2013:
  • Reiki für Tiere Ausbildung, Grad I+II
  • Workshop Blutegel für Tiere / Paracelsus Schule Augsburg
  • Phytotherapie in der Tierheilkunde / Paracelsus Schule Augsburg
  • Homöopathische Behandlung von Tier-Erkrankungen des Bewegungsapparates, Fa. Dr. Reckeweg
  • Basis-Seminar Spenglersan Kolloid Immun-Therapie für Tiere
2014:
  • Injektionstechniken in der Tierheilpraxis/Paracelsus Schule
  • Ausbildung zum Mykotherapeuten, Heilen mit Pilzen / Fa. Mykotroph
  • Basis-Seminar, Erkrankungen beim Tier / Fa. Vitorgan
2015:
  • Akupunktur für Hunde, Schwerpunkt Bewegungsapparat / Birgit Schoop, THP
  • Seminar Barf bei Nierenerkrankungen / Paracelsus Schule Essen / André Seeger
  • Triggerpunkte beim Hund/Triggerpunktdiagnostik, Birgit Schoop

2017:

  • Seminar Laserfrequenztherapie Modul II, Anja Füchtenbusch
  • Seminar Laserfrequenztherapie Modul III, Anja Füchtenbusch
  • Ausbildung zum Hundeernährungsberater, Abschluss als zertifizierte Hundeernährungsberaterin, Heidi Herrmann

Martina Karnitz, Hundephysiotherapeutin:

Ich wurde 1968 in Bonn geboren. Nach einer Kindheit mit Hunden, Katzen und einem Wellensittich führte mein Weg mich zunächst weg von den Tieren. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und arbeitete später in einem kaufmännischen Beruf. Erst durch meine Galgo-Mix Hündin Greta, die ich 2011 aus dem Tierschutz übernahm, wurde meine Leidenschaft für die Tiere wieder geweckt. Greta litt an Hüftdysplasie (HD) und man hatte bei Ihr eine beidseitige Femurkopfresektion vorgenommen. Hierbei werden die Oberschenkelköpfe entfernt. Im Laufe der nächsten Monate entwickelte ich mit Hilfe einer Physiotherapeutin einen Therapieplan für Greta, um den Halt aufgrund der fehlenden Femurköpfe durch Muskeln auszugleichen. Die Behandlung verlief sehr gut und ich probierte immer neue Übungen aus. Meine Leidenschaft für die Hundephysiotherapie war geweckt. Ich entschloss mich, bei der Paracelsus Schule eine entsprechende Ausbildung mit abschließender Prüfung zu absolvieren.

Übrigens: Greta ist heute für das ungeschulte Auge ein ganz normaler Hund und ihr Defizit fällt kaum auf. 

Ich wohne in Eitorf an der Sieg. Hier lebe ich mit Familie und einem halben Zoo.

Ausbildung/Fortbildung:

2014:
  • Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin mit Abschluss / Paracelsus Schule Mönchengladbach
  • Reiki für Tiere Ausbildung, Grad I+II
  • Dorn-Therapie für Hunde / Dorntherapiezentrum für Hunde
  • Breuss-Massagetechnik / Dorntherapiezentrum für Hunde
  • Blutegeltherapie / Dorntherapiezentrum für Hunde

2015:

  • Akupunktur für Hunde, Schwerpunkt Bewegungsapparat / Birgit Schoop, THP
  • Seminar Taping für Hunde, Modul I / Maia Medical
  • Triggerpunkte beim Hund/Triggerpunktdiagnostik, Birgit Schoop, THP

2016:

  • Seminar Taping für Hunde, Modul II / Maia Medical
  • Seminar Faszientherapie Hund, Bettina Oberstraß, THP/Osteopathin

2017:

  • Seminar Laserfrequenztherapie Modul II, Anja Füchtenbusch
  • Seminar Laserfrequenztherapie Modul III, Anja Füchtenbusch